Vortrag Familienverband

20.02.2018

Vortrag: Super Mario & Facebook im Kinderzimmer?
m. Mag. Andreas Prenn von der Supro-Werkstatt

Tipps zur Medienerziehung von Kindern im Kindergarten- und Volksschulalter.
Handy, Spielkonsolen und Computer sind heute aus vielen Haushalten nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder also, dass neue Medien für Kinder im Volksschulalter bereits einen großen Stellenwert einnehmen. Doch wir Eltern sind oft verunsichert: Sollte ich den Wunsch nach dem eigenen Handy oder dem eigenen Fernseher oder Computer im Kinderzimmer erfüllen? Welche Fernsehsendungen sind für Kinder geeignet? Ist es ratsam, mein Kind allein im Internet surfen zu lassen? Soll ich ihm das Einrichten einer eigenen Email-Adresse gestatten? Welche Programme und Spiele sind altersgerecht? Was mache ich, wenn mein Kind nur noch an der Spielkonsole “hängt”? Wann ist das richtige Alter für den Einstieg ins Facebook?

Beim Vortrag „Super Mario & Facebook im Kinderzimmer“ sollen Hilfestellungen für solche und ähnliche Fragen gegeben werden. Dazu wird ein Überblick über die Mediennutzung von Kindergarten- und Volksschulkindern geboten. Es wird analysiert, welche Rolle verschiedene Medien in der Freizeit der Kinder einnehmen. Anhand dieser Erkenntnisse wird aufgezeigt, warum und wie Eltern den Medienkonsum ihrer Kinder begleiten sollten. Praxisnah wird vermittelt, welche Erziehungsgrundsätze hier zum Tragen kommen und was Eltern über neue Medien wissen sollten.

Wann: Dienstag 20. Februar, 20.00 Uhr
Wo:    Gemeindesaal Mellau
Eintritt frei!