Auflegung Wählerverzeichnis

29.07.2020

Das Wählerverzeichnis der Gemeinde Mellau für die am 13. September 2020 stattfindenden Wahl in die Gemeindevertretung und des Bürgermeisters und die allfällige Stichwahl des Bürgermeisters am 27. September 2020 liegt vom 20. Juli bis einschließlich 29. Juli 2020 jeweils von Montag – Freitag von 08.00 – 12.00 Uhr im Gemeindeamt Mellau, Sekretariat, 1. Stock, zur öffentlichen Einsicht auf. Zusätzlich kann in das Wählerverzeichnis am Freitag, 24.07.2020 vom 13.00 – 18.00 Uhr, Einsicht genommen werden.

Innerhalb der Einsichtsfrist kann jeder Einwohner, der in der Wählerkartei eingetragen ist oder für sich das Wahlrecht in Anspruch nimmt, zum Wählerverzeichnis wegen Aufnahme vermeintlich Nichtwahlberechtigter oder wegen Nichtaufnahme vermeintlich Wahlberechtigter schriftlich oder mündlich bei diesem Amt einen Berichtigungsantrag stellen. 
Der Berichtigungsantrag ist für jeden einzelnen Fall gesondert zu stellen. Wenn der Berichtigungsantrag mündlich gestellt wird, ist sein wesentlicher Inhalt in einer Niederschrift, welche vom Antragsteller zu unterfertigen ist, festzuhalten. Wenn im Berichtigungsantrag die Aufnahme eines vermeintlich Wahlberechtigten in das Wählerverzeichnis begehrt wird, sind nach Möglichkeit auch die zur Begründung des Begehrens notwendigen Belege anzuschließen. Berichtigungsanträge, die erst nach Ablauf der Einsichtsfrist bei diesem Amt ein¬langen, können nicht mehr berücksichtigt werden.